Zum Hauptinhalt springen

Deutlicher Anstieg digitaler Reichweiten

ERHÖHTE NACHFRAGE UNSERER RADIO-WEBSITES

Durch die Corona-Krise wird das Informationsbedürfnis der Menschen immer größer. Besonders im Digital-Bereich unserer sieben Radiosender ist diese Entwicklung mehr als spürbar. Auf den Websites, den Apps und auch auf den Social Media-Kanälen steigen die Reichweiten sprunghaft an. So wurden im vergangenen Monat März Rekordreichweiten auf den Websites der Radiosender erzielt. Im Vergleich zum März 2019 stieg die Anzahl der Sitzungen um 198 %. 

Am deutlichsten zeichnet sich der Reichweiten-Zuwachs jedoch im Social Media-Bereich ab. Auf Facebook konnten im März über alle Kanäle täglich im Schnitt über 410.000 Nutzer erreicht werden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte die Reichweite somit mehr als verdreifacht werden. 

Zusätzlich ist die App-Nutzung unserer sieben Sender extrem angestiegen. Lesen Sie hier mehr zu den aktuellen Rekordwerten. 

KONTAKTVERBOT ERFORDERT KREATIVITÄT

Das Kontaktverbot im Rheinland sorgt nicht nur für Einschränkungen im Alltag. Auch die Freizeit verbringen viele Rheinländer nun zu Hause, da Veranstaltungen ausfallen müssen. Durch kreative Lösungen können unsere Radiosender dennoch einzigartige Events anbieten – wie z.B. ein Livestream-Konzert von Björn Heuser. 

Zusätzlich lieferten die Sender-DJs den Hörerinnen und Hörern bis zu drei Stunden Party- und Clubsounds, sodass auch in Corona Zeiten gute Stimmung aufkommt. Für sportliche Abwechslung sorgt der größte Fitnesskurs der Stadt, indem jeden Freitag um 17 Uhr Radio Leverkusen zum Fitnessstudio wird. Die Anweisungen für die Fitnessstunde kommen live übers Radio und per Video über einen Livestream auf Facebook.

Radio Euskirchen überzeugt derweil Hörer und Hörerinnen durch den Live-Stream der Lesung von Ralf Kramp, welche auf der Website von Radio Euskirchen ausgestrahlt wurde. 
Im Podcast „Vaterschaftsfest“ von Radio Bonn/Rhein-Sieg widmen sich die Moderatoren Sven Jaworek und Nico Jansen – beides frisch gebackene Väter – den wichtigen Fragen des Lebens. Den Podacst gibt’s auf der Website oder auf Spotify.