Skip to main contentJobs

Wir sind eine lernende Organisation.

Die worKStAge ist unsere attraktive und moderne Arbeitsfläche im Neven DuMont Hauses in Köln Niehl. Die Räumlichkeiten an zentraler, direkt erreichbarer Stelle im Erdgeschoss machen Workshops, Meetings und Veranstaltungen zum Erlebnis. Die worKStAge ist ein Ort, an dem unsere Unternehmenskultur erlebbar wird; sie ist ein Ort der Zusammenarbeit und Kollaboration und ein Ort der zufälligen Begegnung; sie soll Spaß machen und uns - sowie unsere Art zu arbeiten - widerspiegeln.

Impressionen der worKStAge

Die Entstehung

Die worKStAge ist eine Fläche von Mitarbeitenden für Mitarbeitende: Uns war es wichtig, die Mitarbeitenden von Anfang mit einzubeziehen - sei es über die Berichterstattung in unserem Intranet, über das Handwerker-Format "Zilz zimmert", bis hin zur Namenssuche für die neue Fläche. Insgesamt haben wir mehr als 60 Vorschläge erhalten, die wir dann im Onboarding Gremium - eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, die sich über mehrere Monate hinweg mit dem Onboarding auf dieser Fläche beschäftigt hat - diskutiert haben. 

"Zilz Zimmert"

14 Wochen, mehr als 20 Kolleg:innen und 3 Projekte: Unter Anleitung von unsere Kollegen Robert Zilz, Head of Data, wurden in rund 3 Monaten in der hauseigenen Schreinerei im Neven DuMont Haus ausgewählte Elemente und Möbelstücke für die neue Arbeitsfläche gestaltet: 

Projekt 1: worKStAge Eingangsschild
Eine neue Bürofläche braucht selbstverständlich auch ein Eingangsschild: Gemeinsam mit einer externen Grafik-Agentur wurde in Abstimmung mit dem worKStAge-Projektteam ein Schriftzug entwickelt. Die einzelnen Buchstaben haben die Kolleg:innen bei „Zilz zimmert“ dann mit einer CNC-Fräse aus Hartplastik ausgeschnitten, abgeschliffen, mit Plexiglas und LEDs versehen und auf einen Hintergrund aus Filz gesetzt. Und was dürfte nicht fehlen? Alle beteiligten Kolleg:innen haben sich natürlich auf der Rückseite des Schilds mit ihren Unterschriften verewigt. Das neue Schild hängt seitdem direkt am Eingang der worKStAge.

Projekt 2: Die Metallbuchstaben der ehemaligen DuMont Kunsthalle
Bevor die Abrissarbeiten an der DuMont Kunsthalle im Oktober 2022 losgingen, wurden die Buchstaben des Schriftzugs abmontiert mit dem Ziel, sie als dekorative Elemente in der worKStAge wiederzuverwenden. Im Rahmen von „Zilz zimmert“ wurden die Buchstaben gereinigt, abgeschliffen und an der Rückseite mit LEDs versehen. Auf der neuen Fläche dienen die Buchstaben nun als Namensgeber für unsere vier Besprechungsräume (K-S-T-A).

Projekt 3: Zeitungskasten
Die Redaktion von EXPRESS.de hat für die zweite Teeküche in der worKStAge - die EXPRESSo-Station – einen alten Zeitungskasten gestiftet. Bei diesem wurde im Innenraum ein Boden sowie eine zusätzliche Ebene und LEDs verbaut, sodass der Zeitungskasten künftig als Tassenschränkchen genutzt werden kann.

Externe Buchungen

Gerne heißen wir in unserer worKStAge auch externe Gäste willkommen und stellen Euch unsere Konferenzräume und Veranstaltungsfläche auch für Eure Events zur Verfügung. Anfragen könnt Ihr gerne an pressekstamediende stellen.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten