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DuMont

Gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie

Als Teil der Jubiläums-Initiative #401 im Jahr 2021 hat DuMont mit seinen drei Geschäftsfeldern den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt und eine Nachhaltigkeitsstrategie für DuMont als „Gruppe von Unternehmen“ erarbeitet, die auf den sogenannten „ESG-Kriterien“ beruht.

„ESG“ steht für „Environment“ (Umwelt), „Social“ (Soziales) und „Governance“ (verantwortungsvolle Unternehmensführung) und ist ein Ansatz, der über die drei genannten nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche von Unternehmen ein Rahmenwerk definiert und zur Evaluierung der unternehmerischen Sozialverantwortung dient.

Ein essenzieller Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist die Berechnung unseres CO2-Fußabdrucks (Corporate Carbon Footprint). Dieser bildet die Basis auf dem Weg zu unserem übergeordneten Ziel: der Klimaneutralität. Anhand dessen entwickeln wir individuelle Maßnahmen, um vermeidbare Emissionen zu reduzieren, verbleibende zu kompensieren und soziale Verantwortung zu übernehmen. 

Umweltschutz - das "E"

Als regionales Medienhaus mit einem aktiven Printgeschäft unterhalten wir einen vergleichsweise energieintensiven Produktionsbetrieb, der einen elementaren Teil unserer Nachhaltigkeitsbilanz ausmacht. Neben einem ressourcenschonenden Umgang im Druckbetrieb arbeiten wir kontinulierlich an der Digitalisierung unseres News-Angebotes, um nachhaltiger zu werden.

Zu den weiteren Maßnahmen im Bereich E gehört beispielsweise die Nutzung von 100% Grünstrom, die Errichtung von E-Ladesäulen am Neven DuMont Haus oder auch ein Mobilitätsbudget für unsere Mitarbeitenden.

Soziale Verantwortung - das "S"

Als regionales Medienhaus fühlen auch wir uns verpflichtet, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und uns für die Region stark zu machen. Deshalb unterstützen wir insbesondere lokale Projekte, die mit unserem Kerngeschäft in Zusammenhang stehen. Mit den zwei eigens ins Leben gerufenen Vereinen wir helfen  und „Altenhilfe – die gute Tat“ möchten wir unseren Beitrag leisten und helfen, wo Hilfe vor Ort am dringendsten gebraucht wird. 

Weitere Maßnahmen im Bereich S sind beispielsweise unsere Kooperation mit dem PME Familienservice sowie verschiedene Weiterbildungsangebote.

Gute Unternehmensführung - das "G"

Wir achten auf die individuellen und kollektiven Rechte unserer Mitarbeiter:innen und fördern unternehmerische, betriebliche, soziale und gesellschaftliche Werte, die wir stetig weiterentwickeln und verteidigen. Unsere Unternehmenskultur basiert auf gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Einhaltung von Regeln, Ehrlichkeit und Integrität, die wir als selbstverständlich ansehen und aktiv leben.

Aktuelle Maßnahmen im Bereich G umfassen beispielsweise den Code of Conduct von DuMont und die Gestaltung nachhaltiger Reise- und Firmenwagenrichtlinien. Ebenso widmen wir uns aktiv der Umsetzung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltsgesetz.